Teilschritte von Media Search

Alle vier angebotenen Suchstrategien (Database, Media, Direct und Combined Search) gliedern sich in folgende 9 Teilschritte. Die Suchstrategien unterscheiden sich im Teilschritt 2 (Marktansprache).

1. Positions- und Umfeldanalyse

In einem detaillierten Briefinggespräch erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein Stellen- und Anforderungsprofil zur vakanten Position. Dabei erheben wir wichtige Eckdaten zum Unternehmen (z.B. Unternehmenskultur, Unternehmensziele, Marktposition) bzw. zum Positionsumfeld (z.B. Teamstruktur, Führungsstil).

2. Marktansprache

Der Bewerbermarkt wird sowohl über einschlägige Online-/Printmedien als auch über Fachmedien angesprochen. Wir beraten Sie hinsichtlich des Medienmixes und der Inseratgestaltung, übernehmen die Textierung und stellen eine optimale Platzierung der Stellenausschreibung sicher.

3. Selektion/Zwischenbericht

Die eingegangenen Bewerbungen werden anhand der Kriterien des Anforderungsprofils geprüft und bewertet. Weiters unterrichten wir Sie laufend über den aktuellen Zwischenstand des Bewerbungsprozesses.

4. Kandidateninterviews

Mit passenden KandidatInnen führen wir persönliche Erstgespräche, um uns von den Qualifikationen und der Persönlichkeit der BewerberInnen zu überzeugen.

5. Kandidatenbeurteilung

Wir unterrichten Sie über den in die engere Wahl gezogenen Bewerberkreis und verfassen schriftliche Kurzberichte zu den Erstgesprächen.

6. Kandidatenpräsentation

Die ausgewählten BewerberInnen werden in Ihrem Unternehmen im Rahmen einer weiteren Gesprächsrunde präsentiert. Auf Wunsch wird Ihnen im Rahmen dieser Präsentation ein ausführlicher und vertraulicher Kandidatenbericht überreicht.

7. Entscheidungsprozess & Vertragsverhandlungen

Besteht bei Ihnen und auf KandidatInnenseite Interesse für eine Zusammenarbeit, begleiten wir Sie gerne beim Vertragsgespräch. Weiters holen wir auf Wunsch Referenzen ein.

8. Nachbetreuung

Nach erfolgreicher Besetzung der vakanten Position halten wir weiterhin aktiv den Kontakt zu Ihnen bzw. Ihren neuen MitarbeiterInnen und stehen Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite.

9. Projektsteuerung/Organisation

Während des gesamten Projekts informieren wir Sie laufend über den aktuellen Stand und übernehmen die gesamte organisatorische Abwicklung des Projektes (z.B. Terminvereinbarungen, Evidenzschreiben, ...).

Wollen Sie mehr erfahren? Für ein unverbindliches Informationsgespräch steht Ihnen unsere Geschäftsführung gerne zur Verfügung.

+43 1890 26 77